Thunderbird-manuelle Einrichtung und Feinschliff

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Thunderbird-manuelle Einrichtung

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Wer lieber sieht, was genau er einrichtet, nimmt statt der automatischen Einrichtung eben folgende Methode für Thunderbird:

Einrichtung TB "von Hand"

Es sind drei Zugänge einzurichten:

  1. ein IMAP-Zugang zum Lesen von Emails
  2. ein SMTP-Zugang zum Versenden
  3. ein LDAP-Zugang zum Adressieren

Außerdem sollten Sie dem TB noch einen Feinschliff verpassen und insbesondere die Signatur einrichten.

Schritt 1: ein neues Konto

Wir beginnen mit 1. und 2. Zur Einrichtung muss im TB ein neues Konto angelegt werden. Um die Symbolleiste zu sehen, ist evtl. das Drücken der Taste F-10 erforderlich.

Schritt 2: Zugangsdaten

Nun geben wir die Zugangsdaten ein. "Ihr Name" ist frei wählbar. Die Emailadresse übernehmen wir aus beAte -> Einrichtung. Es ist die BRAK-ID mit der Endung "@local.bea-to-email.de". Das Passwort ist "beate", klein geschrieben und ohne Anführungszeichen.

Schritt 3: halbautomatisch gefundene Werte prüfen

Thunderbird versucht nun per "autoconfig", anhand der Domain "local.bea-to-email.de" die richtigen Einstellungen auf unserem Server zu finden, was ihm sofort gelingt, sofern TLS/SSL nicht abgeschaltet ist und die Ports nicht geändert wurden. Wenn man mit festen IPs arbeitet oder wenn sonst kein grünes Häkchen erscheint, sehen Sie im Folgebeitrag bei 3a) manuelle Änderungen nach, welche Werte einzutragen sind, und gehen dann zurück zu 4.).

Schritt 4: der LDAP-Zugang

Da wir in der Regel die BRAK-IDs der Kollegen und Gericht nicht kennen, muss TB wie irgendwie in Erfahrung bringen. Dafür gibt es in beAte den LDAP-Server, der sich im Hintergrund mit dem (leider sehr langsamen) Adressserver der BRAK abgleicht.
Seit Version 1.2.4 kann durch die automatische Adressfelderkennung auch ohne LDAP versandt werden. Hier übernimmt beAte die Suche nach der Safe-ID des Adressaten selbst aus den .pdf-Dateien, muss aber kontrolliert werden. Wenn man sich auf diese Methode zum Versenden beschränken möchte, kann die LDAP-Installation weggelassen werden.

Wir wählen das neu erstellte Konto an (drücken ggf. F-10) und gehen als Erstes auf Bearbeiten->Konten-Einstellungen. Dort haben wir nämlich sowieso noch eine Kleinigkeit zu feilen.

Wir wählen links zunächst den Bereich "Verfassen und Adressieren" und schalten rechts oben erstmal das Verfassen von HTML-Emails ab. HTML stört beAte beim Herausfinden der Aktenzeichen. Der Nachrichtentext darf seit November 2021 sowieso nicht mehr in beA-Nachrichten verwendet werden.
Nun aber nach rechts unten zu "Adressieren" und einen LDAP-Verzeichnisserver verwenden, den wir noch bearbeiten müssen. Einen neuen hinzufügen:

Diesen befüllen wir mit den hier ersichtlichen Daten und mehr nicht. Wenn in beAte SSL abgeschaltet ist, dann muss hier SSL abgehakt und als Serveradresse die korrekte IP (meist 127.0.0.1) werden.

Zu guter Letzt ändern wir noch die Kontenbezeichnung, damit es im Thunderbird etwas netter aussieht. Dazu wählen wir links das Konto DE.BRAK... und geben rechts eine andere Konten-Bezeichnung ein:

Nun sollten Sie dem TB noch einen Feinschliff verpassen und insbesondere die Signatur einrichten, dann ist er fertig eingerichtet.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Thunderbird-manuelle Einrichtung

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Schritt 3a: falls nötig: manuelle Änderungen

Wenn Thunderbird die Einstellungen nicht automatisch findet, müssen wir noch tiefer gehen und erneut Hand anlegen.
Überprüfen Sie insbesondere die Ports, die beAte auf der Einstellungs-Seite anzeigt, diese müssen Sie natürlich übernehmen.

:arrow: Wenn in beAte SSL abgeschaltet ist, dann muss auch hier die Verschlüsselung entfernt und als Serveradresse jeweils die korrekte IP (meist 127.0.0.1) eingetragen werden. Der Nutzername ist dennoch hinten "@local.bea-to-email.de". In dem Fall wird sich Thunderbird mit einem dicken roten Warnhinweis beschweren, dass die Verbindung nicht verschlüsselt ist. Diesen bitte wegklicken.

Bild

ACHTUNG! Die verwendeten Ports (Standard: 1910 und 1911) kann man nicht aus der kleinen Liste auswählen. Man muss sie eintippen.
Bild

ACHTUNG! Der Server ist vermutlich eine IP-Adresse und die Verbindungssicherheit ist vermutlich "keine", denn ansonsten würde TB die Werte von allein finden.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Thunderbird Ansicht ändern

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Wer aus Outlook zu Thunderbird kommt, mag sich über die Standard-Darstellung der Emails wundern. Man kann auch in Thunderbird die dort "Klassische Ansicht" in die "3-Spalten-Ansicht" ändern: Ansicht -> Fensterlayout -> 3-Spalten-Ansicht, dann sieht es fast so aus wie im Outlook.

screenshot-tb-spalten.jpg
screenshot-tb-spalten.jpg (49 KiB) 57886 mal betrachtet
Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Thunderbird-manuelle Einrichtung und Feinschliff

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

optional. Kann man auch noch später machen.

Hinweis

Bei der automatischen Einrichtung von Thunderbird werden diese Punkte gleich mit eingerichtet. Man muss also nichts davon von Hand erledigen.

1. Vorlage für das Verfassen (Aktenzeichen, EB)

Es empfiehlt sich, im Thunderbird eine Signatur einzurichten:

  • beAte-Konto 🠒 Rechtsklick 🠒 Einstellungen
  • bei Signaturtext eingeben:

    Code: Alles auswählen

    Mein Zeichen:
    Ihr Zeichen:
    # per EEB
    # Safe:
    # beate: sign
    # zu prüfen
    # vertraulich
    

Jetzt beginnen neue und weitergeleitete Nachrichten immer mit der "Signatur" - das ist der einzige Text, der im Mailtext auftauchen sollte, und ist für die Steuerung von beAte wichtig, sofern man nicht ausschließlich mit der automatischen Adressfelderkennung arbeitet. Die von TB hinzugefügte einleitende Zeile: "-- " ignoriert beAte.
Die mit einer Raute (#) beginnenden Zeilen werden von beAte ebenfalls ignoriert.