Mail-Apps in Android und iOS

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Mail-Apps in Android und iOS

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Android Mail im lokalen Netzwerk

Funktioniert.
Mit Bluemail und Auquamail funktioniert die automatische Einrichtung, die Zugänge werden von den Programmen selbsttätig gefunden. In K9 Mail muss man sie von Hand eingeben.

Außerdem: Da man nicht so ohne Weiteres an die Android-hosts-Datei kommt (root-Zugang erforderlich), muss die Namensauflösung im WLAN erledigt werden, denn der Standard 127.0.0.1 stimmt ja hier nicht. Wenn man zum Senden die automatische Adressfelderkennung nicht nutzen will, braucht man noch einen LDAP-Client, von denen ich bisher keinen funktionsfähigen gefunden habe. Aber was will man vom Handy aus schon versenden?
Tipp: Damit Sie die SAFE-ID nicht umständlich abtippen müssen, zeigt beAte sie unter https://local.bea-to-email.de:1913/ bzw. http://[IP des beAte-Rechners]:1913/ zum Kopieren an.

Zugriff von unterwegs / Termin / Urlaub

Es gibt 2 Varianten:
Plan A: Das Handy/Tablet kann dann durch einen verschlüsselten VPN-Tunnel von unterwegs auf die beA-Nachrichten zugreifen, dazu braucht man aber noch eine VPN-Software, z.B. OpenVPN auf dem beAte-Rechner und OpenVpnClientFree auf dem Handy.
(In Android 8 oder älter funktioniert allerdings die DNS-Auflösung nicht, weil eine normale Android-App den DNS-Server nicht setzen darf. Darum muss man die lokale Kommunikation unverschlüsselt betreiben und mit festen IPs arbeiten - der Tunnel ist ja eh verschlüsselt.) Getestet mit K9 und mit Bluemail im OpenVPN-Tunnel und Android 5 (ohne SSL) und Android 12 (mit SSL) von unterwegs. In Bluemail die automatische Einrichtung abschalten.

Plan B: Man greift nicht direkt auf beAte zu, sondern schaufelt die Nachrichten in einen IMAP-Account um, auf den man mit dem Handy lesend zugreift.

Im Urlaub ist es aber eh sinnvoller, beAte mit einem Laptop statt einem Handy zu bedienen, meist will man auch was verschicken und dazu braucht man zumindest eine halbwegs vernünftige Tastatur.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Mail-Apps in Android und iOS

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Mit Outlook für Android bekomme ich eine Verbindung, nachdem ich die Ports 1910 und 1911 zweimal neu eingegeben hatte. Sodann werden die Ordner gefunden, aber keine Mails darin. Das liegt daran, dass die Outlook-Android-App zwar die Ordner abruft, aber nur neue Nachrichten sehen will. Und "neu" sind nur Nachrichten, die noch nicht von einem anderen Programm abgerufen wurden.