Probleme nach Neuinstallation

wird nach Erledigung hierher verschoben


Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Probleme nach Neuinstallation

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Nachdem ich mir mein Windowsprofil in der Kanzlei zerschossen habe, habe ich beAte in dem neuen Profil neu installieren wollen und habe nun Probleme, obwohl ich die Installation eigentlich schon auf drei Rechnern erfolgreich bewältigen konnte. Nach der Installation meldet beAte das Login sei nicht möglich, weil beAte gerade beschäftigt sei. Gleichzeitig wurde angezeigt, der E-Mail-Cache werde geupdated. Dabei blieb es auch, bis meine Geduld zu ende war, was nach etwa 15 Minuten der Fall war.

Ich habe mir geholfen, indem ich das beAte-Profil (also die im Verzeichnis .beate stehenden Dateien) aus dem alten Windows-Profil in das neue kopiert habe. Das geht aber wiederum nur, wenn ich mich manuell anmelde. Wenn ich die automatische Anmeldung einstelle, werden diese Einstellungen nicht abgespeichert und ich muss das Software-Zertifikat und den Pin jedes Mal neu eingeben.

Woran kann das liegen?

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Probleme nach Neuinstallation

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Wenn ich die automatische Anmeldung einstelle, werden diese Einstellungen nicht abgespeichert

(Ich nehme an, die Schreibrechte des neuen Nutzers haben Sie schon geprüft).

Probieren Sie doch mal in der Version 1.8.2b unter
https://local.bea-to-email.de:1913/?act ... how=sw_beA
(bzw. Port und Server anpassen) den Button "zurücksetzen". Es gab da ein paar Änderungen, die evtl. doch nicht so ganz kompatibel zu den alten Anmeldungen sind.

Gleichzeitig wurde angezeigt, der E-Mail-Cache werde geupdated. Dabei blieb es auch, bis meine Geduld zu ende war

Gut, das scheint mir ein Bug zu sein, was wir hier nochmal testen werden.

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Probleme nach Neuinstallation

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) hat geschrieben: Di 4. Okt 2022, 08:47

Probieren Sie doch mal in der Version 1.8.2b unter
https://local.bea-to-email.de:1913/?act ... how=sw_beA
(bzw. Port und Server anpassen) den Button "zurücksetzen". Es gab da ein paar Änderungen, die evtl. doch nicht so ganz kompatibel zu den alten Anmeldungen sind.

Es ist meinem Eindruck nach umgekehrt: beAte läuft bei mir auf drei Rechnern: Zu Hause mit einem Linux-Rechner, in der Windows-Version auf dem Bürorechner (das ist der, der die Probleme machte) und auf einem Windows-Tablet. Überall hat das Update zu 1.8.2. und 1.8.2b völlig problemlos geklappt. Nur die Neuinstallation auf dem Bürorechner will nicht. Nun habe ich ein wenig herumexperimentiert und habe auch auf den funktionierenden Rechnern das Verzeichnis ".beate" mal umbenannt und damit eine völlige neue konfiguration erzwungen. Es ist mir auch auf den beiden anderen Rechnern nicht gelungen, beAte mit einer neuen Konfiguration zum Laufen zu bringen. Ich habe irgendwie das Gefühl, dass die settings.cfg auch nicht vollständig ist. Nachdem das alte Verzeichnis ".beate" wiederhergestellt ist, läuft es wieder.

Beste Grüße, Eckhart Seidel

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Probleme nach Neuinstallation

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Also.

Es gab (bzw. gibt noch) da tatsächlich einen Bug. Wenn beAte beim Start überhaupt kein cache-Verzeichnis vorfindet, kommt es zum Hänger. Dann kann man sich bis zur nächsten Version mit folgendem Workaround behelfen:

Wenn im beAte-Datenverzeichnis: C:\Users\[Nutzername]\.beAte\data keine Unterverzeichnisse existieren, legt man ein Dummy-Verzeichnis mit beliebigem Namen an und darin ein Unterzeichnis "cache", also z.B. C:\Users\ich\.beAte\data\dummy\cache. Dann startet man beAte neu und dann bleibt sie auch nicht hängen. Wichtig ist hier der Punkt vor "beAte". Wenn der Abruf erfolgt ist, kann das Dummy-Verzeichnis wieder gelöscht werden.

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Probleme nach Neuinstallation

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) hat geschrieben: Fr 7. Okt 2022, 13:55

Wenn im beAte-Datenverzeichnis: C:\Users\[Nutzername]\.beAte\data keine Unterverzeichnisse existieren, legt man ein Dummy-Verzeichnis mit beliebigem Namen an und darin ein Unterzeichnis "cache", also z.B. C:\Users\ich\.beAte\data\ich\cache. Dann startet man beAte neu und dann bleibt sie auch nicht hängen. Wichtig ist hier der Punkt vor "beAte". Wenn der Abruf erfolgt ist, kann das Dummy-Verzeichnis wieder gelöscht werden.

Guter Tipp. Vielen Dank! Damit klappt die Anmeldung und der Abruf auch mit einer "frischen" beAte-Installationen. Allerdings klappt die Anmeldung erst einmal nur mit der manuellen Anmeldung, nicht mit der automatischen (was ich persönlich jetzt nicht so tragisch finde). Bei der automatischen Anmeldung scheint sich beAte die Zugangsdaten zum Software-Token nicht merken zu können.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Probleme nach Neuinstallation

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

So, es gibt jetzt eine Version 1.8.2c, die das Dummy-Problem von Haus aus behebt.

In der Version 1.8.4 wird die ganze PIN- und Token-Sache eh nochmal überarbeitet werden, dazu gibt es jetzt kein Update - ein Umzug ist ja sehr selten.