Fernsignatur

wird nach Erledigung hierher verschoben


Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Jetzt hat die Bundesnotarkammer mir (wie wohl allen anderen auch) eine neue Signaturkarte geschickt. Ich habe eine neue Signatur mit der Karte verknüpft, die nun nicht mehr auf der Karte selbst, sondern irgendwo auf Server des Dienstleisters gespeichert wird. Das signieren in der beA-Webanwendung klappt. Beate meint, keine geeignete Signaturkarte zu finden, was sehr wahrscheinlich an der fehlenden Signatur auf der Karte liegt. da ich die alte Karte wohl nicht mehr ewig nutzen kann, würde ich mich freuen, wenn das signieren auch mit beate und der neuen Fernsignatur klappen würde. Ist das geplant?

Vielen Dank und Beste Grüße
Eckhart Seidel

Claas Langbehn (23562 Lübeck)
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:15

Re: Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Claas Langbehn (23562 Lübeck) »

Daran wird schon mit Hochdruck gearbeitet.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Morgen oder am Montag geht eine beAte-Version 1.6.2 raus, die schonmal auch die neuen Karten überhaupt lesen kann, zumindest oftmals. (Wer sich mittels Software-Zertifikat einwählt, hat das Problem noch nicht bemerkt.)

Die Fernsignatur ist nicht so ganz trivial, weil bei jeder Signatur neben mehreren Servern der BRAK auch noch mindestens ein Server der BNotK involviert (das Thema "Datensparsamkeit" scheint da eher unwichtig zu sein) und die Dokumentation eher unzureichend ist. Ich hoffe, das hinzubekommen, bevor Mitte September meine eigene Signatur auf der alten Karte ausläuft...

Update: die Version 1.6.2 ist erschienen

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Prima. Vielen Dank!