Beate auf dem Tablet-PC

wird nach Erledigung hierher verschoben


Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Ich habe Beate auf einem Microsoft Surface Go 3 laufen. Es handelt sich dabei um ein sogenanntes "2-in-1-Gerät", also einem Mittelding aus Windows-Tablet und kleinem Notebook. Vor dem Download wurde ich darauf hingewiesen, dass Beate auf eine Tablet nicht läuft. Habe die Version 1.2 dennoch installiert. Sie läuft wunderbar mit einer Ausnahme: Die Aktualisierung funktioniert nicht automatisch. Gibt es irgendeine Möglichkeit, manuell zu aktualisieren oder die aktuelle Version zu installieren?
Vielen Dank schon mal vorab.
Eckhart Seidel

Benutzeravatar
TMBBerlin
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:29

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von TMBBerlin »

1.
Es ist schonmal gut zu wissen, dass beAte auch auf Windows-Tablet geht. Inklusive Kartenleser?

2.
Die Updates erfolgen im Hintergrund. Beim nächsten oder übernächsten Start ist beAte geupdated, ohne dass man viel tun muss. Wenn beim Download des Updates etwas schief geht, sollte sich eigentlich der Installer melden.
Sehen Sie doch bitte mal als erstes im Hamburger-Menue nach, also: in beAte unten rechts ist ein kleiner blauer Kreis mit drei Strichen. Dort bitte klicken. Welche Version wird dort angezeigt? Vielleicht wurde ja schon aktualisiert und Sie haben es gar nicht bemerkt?

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Vielen Dank für die Rückmeldung.

Ja, der Kartenleser geht auch :-).
Aber das Update funktioniert eben nicht. Ich habe die Version 1.2.12 schon eine ganze weile am laufen und das System seither schon viele viele Male herunter- und heraufgefahren (gerade noch einmal kontrolliert). Der Installer hat sich leider noch nie gemeldet. Da alles auf meinem Windows-Desktop im Büro und meinem Linux-Desktop zu Hause wunderbar klappt, habe ich den Verdacht, dass es etwas damit zu tun hat, dass der Rechner als Tablet erkannt wird.

Benutzeravatar
TMBBerlin
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:29

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von TMBBerlin »

Ein Update erzwingen können Sie, indem Sie in C:\Users\[Nutzername]\AppData\Local\Programs\beAte\running die Datei updating_config.xml löschen ("AppData" muss man von Hand eingeben). Wenn Sie auch Linux haben, werden Sie sicherlich kein PC-Anfänger sein und das hinbekommen.
Wenn die updating_config.xml nicht vorhanden ist und es trotzdem kein Update gibt, benennen Sie das Verzeichnis AppData\Local\Programs\beAte bitte um und laden sich den Installer nochmal neu aus dem Netz.

Benutzeravatar
TMBBerlin
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:29

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von TMBBerlin »

Wissen Sie, was ich mir noch vorstellen kann: das Tablet fährt nicht wirklich runter und rauf, sondern es hiberniert nur - wie ein Handy. Haben Sie mal beAte ("OpenJDK") per Task-Manager gestoppt und von Hand neu gestartet?

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Vielen Dank für diese Anregungen. Ich werde beide am Wochenende mal probieren und dann Rückmeldung geben.

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

So, hier kommt die kurze Rückmeldung:

Die Löschung der updating_config.xml hat leider nicht den gewünschten Erfolg gehabt. Vielleicht habe ich nicht geduldig genug gewartet.
Also habe ich es mit der Umbenennung des Verzeichnisses AppData\Local\Programs\beAte versucht und den Installer noch einmal neu geladen. Die Installation ist dann geglückt und die alten Einstellungen wurden auch übernommen. Mal sehen, wie es sich bei künftigen Updates verhält.
Eine Frage zum Installer: Lädt der eigentlich immer die aktuelle Version oder die auf der Downloadseite angegebene (früher 1.2, jetzt 1.6) und führt dann ggf. ein Update durch?

Mein (Tablet) Rechner verhält sich eigentlich schon, wie ein richtiger Windows-Rechner und fährt "ordentlich" runter oder rauf. Er scheint sich nur auf der Website bei Beate als Tabletrechner (als den man ihn tatsächlich eben auch benutzen kann) vorzustellen.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Eckhart Seidel (10963 Berlin) hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:04

Eine Frage zum Installer: Lädt der eigentlich immer die aktuelle Version oder die auf der Downloadseite angegebene (früher 1.2, jetzt 1.6) und führt dann ggf. ein Update durch?

Nein, inzwischen hat der Installer hat gar keine beAte mehr an Bord. Das sollten wir auch mal bei Gelegenheit transarenter machen. Inzwischen hat er nur die beAte.exe und den Updater dabei und zieht sich bei der Installation ggf. noch Java herunter. Der Updater holt sich dann beim Start die aktuelle eigentliche beAte-Version, falls nicht vorhanden. Der Installer hat also immer die selbe Version.

Eckhart Seidel (10963 Berlin) hat geschrieben: So 3. Jul 2022, 13:04

Er scheint sich nur auf der Website bei Beate als Tabletrechner (als den man ihn tatsächlich eben auch benutzen kann) vorzustellen.

Ja, so ähnlich: der Browser stellt die Webseite entsprechend dar, unser Server weiß das allerdings nicht. Das nennt man "responsive Webdesign": der Browser entscheidet, ob er eine Webseite lieber wie ein Handy oder wie ein Computer darstellen möchte. Und in der Tat haben wir bisher an der Stelle noch nicht daran gedacht, dass beAte auf Windows-Tablets durchaus läuft und dann ein Download auch Sinn macht. Auch das müsste also mal geupdated werden.

[Edit:] beides erledigt.

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Beate auf dem Tablet-PC

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) hat geschrieben: Mo 4. Jul 2022, 09:28

Der Updater holt sich dann beim Start die aktuelle eigentliche beAte-Version, falls nicht vorhanden. Der Installer hat also immer die selbe Version.

Prima, dann kann ich ja jetzt einfach den Installer wieder von Hand laufen lassen, wenn es mit dem automatischen Update auf dem Windows-Tablet weiterhin nicht klappen sollte.