Anmelde-Dialog PIN-Abfrage

wird nach Erledigung hierher verschoben


Claas Langbehn (23562 Lübeck)
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:15

Anmelde-Dialog PIN-Abfrage

Ungelesener Beitrag von Claas Langbehn (23562 Lübeck) »

Guten Tag,

Problem:
wenn ich mich morgens als bei beAte anmelde und das Fenster zur Auswahl meines Sicherheitsmediums (BEA-Karte oder Software-Signatur) aufgeht, dann klicke ich doppelt auf die Zeile mit der Signaturkarte. Danach öffnet sich das Fenster zur PIN-Eingabe. Allerdings wird bei diesem Fenster nicht automatisch der Fokus auf das PIN-Feld gesetzt, so dass ich da erst noch einmal draufklicken muss. Wenn ich mich beim beA-Webclient anmelde, ist der Fokus schon auf das PIN-Feld gesetzt.
Wenn dann das zweite Mal die PIN abgefragt wird, ist der Fokus dann plötzlich automatisch auf das PIN-Feld gesetzt.

Ich würde mich freuen, wenn es auch bei der ersten PIN-Abfrage so sein könnte, dass ich die PIN sofort eingeben kann.
Ich gebe die PIN übrigens über die PC-Tastatur ein (Klasse-1 Kartenleser ohne eigene Tastatur), mit Windows 10.

Lösung:
Man muss den Doppelklick weiter rechts machen, am besten ziemlich in der Mitte des Bildschirms, so dass die Maus beim Öffnen des Fensters der PIN-Abfrage über diesem Fenster steht. Dann wird der Fokus automatisch auf das Fenster gesetzt. Komischerweise ist das nur bei der ersten PIN-Abfrage erforderlich! Das könnte ein Bug der beA Client Security sein.

Update: Allerdings funktioniert das anscheinend nicht zu 100% zuverlässig.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Anmelde-Dialog PIN-Abfrage

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

So, die Rückmeldung ist da: das ist Code von der eingebundenen KSW-Suite oder evtl. sogar vom Hardware-Treiber, jedenfalls nicht von beAte (beAte nutzt die beA-Client Security nicht, nur die KSW-Schnittstelle). Ein Versuch, das ohne ein entsprechendes Gerät aufzubohren, kommt nach ganz unten auf die Prioritätsliste, wenn es wirklich nichts mehr zu verbessern gibt.
Ein Test mit dem Software-Token klappte, da ist das PIN-Fenster aktiviert.

Wenn noch mehr Nutzer so ein Gerät verwenden und das Problem haben, melden Sie sich hier bitte, dann überdenken wir das nochmal. Mit dem verbreiteten Reiner SCT tritt das nicht auf, weil man den PIN auf dem Gerät eingibt.

Claas Langbehn (23562 Lübeck)
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:15

Re: Anmelde-Dialog PIN-Abfrage

Ungelesener Beitrag von Claas Langbehn (23562 Lübeck) »

Ich habe eine noch bessere Lösung gefunden:

Alles auf der Tastatur eingeben und die Maus nicht benutzen, also:

ENTER + 12345678 + ENTER + ENTER + 12345678 + ENTER fertig. :D

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Anmelde-Dialog PIN-Abfrage

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

auch gut. Das interpretiere ich mal als Haken dahinter.

Claas Langbehn (23562 Lübeck)
Beiträge: 32
Registriert: Mi 19. Jan 2022, 12:15

Re: Anmelde-Dialog PIN-Abfrage

Ungelesener Beitrag von Claas Langbehn (23562 Lübeck) »

Update: Das klappt aber auch nicht immer zuverlässig, wie ich feststellen musste. Ich kann leider keinen Zusammenhang feststellen.