Prüfseite und Fernsignatur

Fehlermeldungen oder seltsames Verhalten bei Installation oder Betrieb von beAte


Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Prüfseite und Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Mir ist noch ein anderes Problem aufgefallen: Ich erstelle die ausgehenden Nachrichten meist zunächst in einer E-Mail, die ich dann an die Prüfseite sende (beate:sign), um sie dort zu signieren. Wenn ich das nun mit der neuen Fernsignatur tue, wird auch eine Signatur erstellt (sofern der Server nicht gerade überlastet ist). Es erscheint ein grünes Häkchen. Nachdem ich alles geprüft habe, drücke ich auf versenden und nichts passiert. Lade ich die Prüfseite noch einmal (F5) stelle ich fest, dass die Signatur weg, die Nachricht aber weiterhin iauf der Signaturseite zu sehen ist.

Interessant vielleicht: Mit der alten Signaturkarte klappt es bei diesem Vorgehen weiterhin problemlos.
Interessant auch: speichere ich die zu versendende Datei manuell im Stammverzeichnis, gelingt auch das Anbringen und Versenden mit der Fernsignatur.

Benutzeravatar
TMBBerlin
Administrator
Beiträge: 1225
Registriert: Do 14. Jan 2021, 11:29

Re: Prüfseite und Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von TMBBerlin »

Hmm, klingt mir so, als wenn die doch signiert rausgegangen sind, aber immer neu aus der alten E-Mail erzeugt werden. Das wäre sehr schlecht. Muss ich mal nachstellen.

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Prüfseite und Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Ich denke, dass die Nachricht rausgegangen ist, kann ich ausschließen. Dann müsste sie doch im Web-beA im Ordner Gesendet auftauchen.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Prüfseite und Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Ist mir auch schon aufgefallen: sonst würde es mit der "Nahsignatur" nämlich das selbe Problem wie mit der Fernsignatur geben.

Wir werden also versuchen, das Problem mal nachzustellen.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 131
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Prüfseite und Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Es ist mir nicht gelungen, das Problem zu erzeugen.
Vielleicht können wir es eingrenzen: haben Sie Sonderzeichen in Ihren Aktenzeichen (also irgendwas außer a-Z und 0-9)? Wenn ja, welche?

Dafür bin ich über einen anderen Bug gestolpert: beAte sieht sich in dem Fall die Adressfelder nicht an und ermittelt keine Safe-ID.

Eckhart Seidel (10963 Berlin)
Beiträge: 17
Registriert: Sa 4. Dez 2021, 23:17

Re: Prüfseite und Fernsignatur

Ungelesener Beitrag von Eckhart Seidel (10963 Berlin) »

Vielen Dank erst einmal für die Mühe. Hier sind meine Erkenntnisse, die leider wenig erhellend sind:
Also im Betreff findet sich tatsächlich ein Umlaut, nämlich ein "ü".
Das Zeichen des Empfänegers ist 1422/22
Meines ist 22-2870

Der Fehler tritt nur mit der Fernsignatur und nicht mit der alten Karte auf und zudem nur, wenn ich die Nachricht zuvor per EMail an die Prüfseite gesandt habe. Wenn ich die gleichen Dateien in einen der nummerierten Ordner in das Stammverzeichnis kopiere, und die gleichen Aktenzeichen und den gleichen Betreff auf der Prüfseite eingebe, dann klappt das Signieren auch mit der Fernsignaturkarte.

Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 15:39

Vielleicht können wir es eingrenzen: haben Sie Sonderzeichen in Ihren Aktenzeichen (also irgendwas außer a-Z und 0-9)? Wenn ja, welche?

Sendet man per E-Mail an die Prüfseite, wird ja ein eigenes Verzeichnis für Nachricht im Stammverzeichnis aus den Angaben im Betreff erzeugt.
Jetzt habe ich, inspiriert durch Ihre Frage, gedacht, das "ü" könnte hier das Problem sein und tatsächlich, es wird im Namen des Ordners durch ein "ue" ersetzt. Jetzt habe ich versucht, mir selbst eine Nachricht zukommen zu lassen. Ich führe ja keinen Umlaut im Namen. Das ist aber leider ohne Effekt geblieben: Auch hier klappt das Anbringen der Signatur nur mit der "Nahsignatur".
Auch das Verlegen des Stammverzeichnisses vom Netzwerk auf den eigenen Rechner (um doch irgendwelche Rechteproblematiken auszuschließen), hat nichts bewirkt.