Synchronisation mit Outlook ab Mitte September

Fehlermeldungen oder seltsames Verhalten bei Installation oder Betrieb von beAte


Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Synchronisation mit Outlook ab Mitte September

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Microsoft hat soeben angekündigt, dass Outlook-Konten ab dem 16.9.2024 nicht mehr mit "unsicheren" Anmeldungen nutzbar sind.
[veraltete Info, gelöscht]

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Neu: Anmeldung bei outlook.com

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Wir haben nun in Version 1.8.6-094 für beAte die "moderne Authentifizierung" rudimentär implementiert.

Wichtig: das betrifft nur private E-Mail-Konten bei outlook.com/.de, live.com oder hotmail.
Microsoft Business-Konten sind wohl nicht betroffen, ich lasse mich aber gern etwas Besseren belehren.

Im Grunde geht es darum, in seinem Microsoft-Konto den IMAP-Zugriff für beAte freizugeben, damit sie die Mails nach Methode A dort einlegen kann.

Mit "rudimentär" ist gemeint, dass beAte derzeit keine eigene Client-ID bei MS hat, sondern sich kurzerhand als Thunderbird ausgibt. Hintergrund ist, dass MS ein Business-Konto für 25x5,90 €/Monat netto voraussetzt, um eine Client-ID zu erzeugen und zu behalten. Nur wegen dieser ID werde ich sicher keine 2.100 € pro Jahr ausgeben - und die Kosten auf alle Nutzer umzulegen, sehe ich ebenfalls nicht ein.

Nachteil der Thunderbird-Methode ist, dass Microsoft den benötigten Authentifizierungsschlüssel in einem Endpunkt ausgibt, auf den beAte aus Sicherheitsgründen keinen Zugriff hat (Lektüre zum technischen Vertiefen).

Darum muss man ihr den Authentifizierungstoken von Hand über die Zwischenablage mitteilen.

Noch eine Bitte: Wenn jemand sowieso einen Azure-Account mit Administartorrechten hat und beAte eine eigene Client-ID geben möchte (dafür fallen dann nämlich keine Extrakosten an), melde er/sie sich bitte, dann kann beAte mit einem anderen Endpunkt arbeiten und keiner muss mehr kopieren.