Outlook 2016 und älter
Funktioniert vollständig, aber keine automatische Konfiguration. Für eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Einrichtung bitte nach unten scrollen.
Es ist auch noch Einiges nachzuschleifen:
HTML- und Rich-Text-Emails abschalten. Microsoft teilt dazu auf einer Supportseite mit (Hervorhebungen durch mich):
1. Wählen Sie auf der Registerkarte Datei den Befehl Optionen und dann E-Mail aus.
2. Klicken Sie unter Nachrichten verfassen in der Liste Nachricht in diesem Format verfassen auf [..] Nur-Text.
Außerdem bei Sendeproblemen: das TNEF-Format muss u.U. explizit abgeschaltet werden (Quelle. chip.de).
3. Scrollen Sie anschließend ein wenig herunter, bis Sie zum Nachrichtenformat gelangen.
4. Wählen Sie hier unter Beim Senden von Nachrichten im Rich-Text-Format an Internetempfänger die Einstellung In Nur-Text-Format konvertieren.
Wir haben die Rückmeldung bekommen, dass in einigen Outlook-Versionen noch das "Briefpapier" angepasst werden muss. Hier sollten Sie sich als Vorlage einstellen:
Mein Zeichen:
Ihr Zeichen:
per EEB
Dann werden neue Nachrichten immer mit dieser Vorlage erstellt. Falls Sie ohne EEB senden wollen, löschen Sie die Zeile einfach wieder.
Damit man in der Übersicht im Ordner "Sent" nicht immer sich selbst sieht, sondern den Empfänger: auf den Ordner Sent gehen, dann Ansicht->Ansichtseinstellungen->Spalten, dann erst "An" hinzufügen, nach oben verschieben über "Von", dann "Von" entfernen.
Bisweilen kommt es zu Problemen mit Virenscannern/Firewall oder Ähnlichem. Wenn man nicht weiterkommt, wäre die erste Maßnahme: mal einen Thunderbird herunterladen, 1x starten, sofort wieder beenden, in beAte die automatische TB-Einrichtung starten und dann beAte im Thunderbird testen. Wenn es dort geht, können DNS-Rebind-Schutz, Virenscanner und Firewall als Fehlerquellen schonmal ausgeschlossen werden.
Outlook 2010
Dazu hatten wir eine Rückmeldung, leider eines völligen Computer-Laien: man kann die Nachrichten zwar in der Liste sehen, sie aber nicht öffnen. Fehler unbekannt. Wir freuen uns über Hinweise von fortgeschritteneren Kollegen, die uns auch mal Screenshots o.ä. schicken können.