Ankündigung: Synchronisation mit Outlook ab Mitte September nicht mehr möglich

Fehlermeldungen oder seltsames Verhalten bei Installation oder Betrieb von beAte


Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Ankündigung: Synchronisation mit Outlook ab Mitte September nicht mehr möglich

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Microsoft hat soeben angekündigt, dass Outlook-Konten ab dem 16.9.2024 nicht mehr mit "unsicheren" Anmeldungen nutzbar sind. "Unsicher" ist in den Augen von MS auch der von beAte verwendete IMAP-Zugang mit App-Passwort. "Unsicher" ist mit anderen Worten jede Software, die kein Geld an Microsoft zahlt, wenn sie auf die E-Mail-Konten zuzugreifen will.

OAuth2 für Microsoft ist in Java zwar machbar, es hat mir aber bisher trotz mehrerer Nachfragen noch niemand, auch kein MS-Experte, erklären können, welches Produkt man dazu braucht und was genau es kosten wird*.

Im Moment ist die "Lösung" für Nutzer von MS-Konten also: ein Konto bei z.B. GMX o.ä. anlegen und beAte die Mails dort einsortieren lassen.

* Ich bin im Moment auf dem Stand, dass ein Azure-Tenant und eine Client-ID benötigt wird, um mittels Graph die 2FA zur Verfügung zu stellen. Wo ich das aber zu welchem Preis erhalten kann (und zwar dauerhaft, der kostenlose Test-Tenant genügt nicht), das konnte bisher niemand sagen. Falls jemand einen MS-Experten an der Hand hat, der das weiß, bitte den Kontakt herstellen.

Benutzeravatar
Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin)
Beiträge: 139
Registriert: Mi 28. Apr 2021, 16:03

Re: Ankündigung: Synchronisation mit Outlook ab Mitte September nicht mehr möglich

Ungelesener Beitrag von Thomas Michael Meier-Bading (10629 Berlin) »

Ich habe nach einem Hinweis auf einen Artikel bei heise weiter geforscht und es stellte sich heraus, dass die App-Kennwörter in der Tat ab 16.9. nicht mehr funktionieren werden.

Allerdings sind nur private Konten bei Outlook.com Hotmail oder Live.com von dem Problem betroffen.